Systemische Familien– und Jugendhilfe Marco Galante und Team

Heike-Brigitte Flintz

Berufliche Qualifikation


  • Erzieherin
  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Systemische Familientherapeutin (DGSF)
  • Marte Meo Therapeutin

Beruflicher Werdegang


  • Stationäre Jugendhilfe
  • SPFH einer Mutter-Kind-Einrichtung
  • seit Juni 2011 bei marktvierzwei

Meine Kolleg*innen schätzen an mir …


… meine Konfliktbereitschaft, meinen Einsatz für Kolleg*Innen, mein offenes Ohr, meine Erfahrung und meine Fachlichkeit.

… meine Verlässlichkeit.

… wie ich mich den Herausforderungen als stellvertretende Leitung gestellt habe und meine Platz behauptet habe. Meine kreativen Ideen, mit denen ich nicht nur unsere Arbeitsumgebung schöner gestalte.

… meinen Einsatz für das Unternehmen, meine Power und meine Einstellung, in Auseinandersetzungen die Herausforderung zu sehen.

… mein Engagement für marktvierzwei, meinen fachlichen Austausch/Reflexion, meine Kochkünste, mein persönliches Interesse an den Kolleg*innen.

… meine hohe Arbeitsmotivation und meine unschätzbar wichtige Rolle als Bedenkenträgerin, sowie mein Faible für's Ambiente.

Seit wann arbeite ich in der aktuellen Position angestellt


seit 01.05.2017

Meine offizielle(n) Aufgabe(n) bei marktvierzwei: z.B.: Familientherapie, Projektleitung für, …


  • Stellvertretende Leitung Bereich Oberhausen

  • Familientherapeutin

Meine „inoffiziellen“ Aufgaben: z.B. „Mädchen/Junge für alles“, „Wächter:in des Amtes für Ordnung“, „Pausenclown“ , „Visionär:in“


Wächterin und Bewahrerin, sitze oft auf dem Stuhl der Bedenkenträgerin und bringe meine Erfahrungen und meine Haltung auch dann ein, wenn es nicht das ist was die Menschen „gerne“ hören würden um ihrem Blick zu öffnen.

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


  • Meine Erfahrung in der Arbeit mit Menschen die selbst einen schwierigen Start ins Leben hatten oder im Verlauf belastende Erfahrungen erleiden mussten

  • Meine Erfahrung in der Jugendhilfelandschaft

  • Meine Erfahrungen aus meiner langjährigen Arbeit in einer Einrichtung für Mädchen und junge Frauen & SPFH & Mutter-Kind

  • Meine Erfahrung als Pflegemutter

  • Meine Erfahrung als Tochter,Frau, Ehefrau,Freundin, Schwester, Cousine, Nichte

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


Mein Kopf mein Herz und meine Hand.

Ein positives Statement im Sinne von „an meinem Kollegen, meiner Kollegin schätze ich, dass …


An Marco schätze ich, seinen unermüdlichen Glauben an die Entwicklungsmöglichkeit eines jeden Menschen…

An Markus schätze ich, das er die Menschen da abholt wo sie stehen und sie in ehrlicher Weise so annimmt wie sie sind …

An Manuela schätze ich, ihre zahlreichen Eigenschaften die sie zur Guten Seele bei marktvierzwei machen…

An Martin schätze ich, seine Fachlichkeit, seinen einfühlsamen Umgang mit Menschen (vor allem Kindern und Jugendlichen) und seinen Bereitschaft sich um Auseinandersetzung zu bemühen auch, wenn es nicht leicht fällt…

An Elke schätze ich, ihre Feinfühlichkeit ihr unglaubliches Fachwissen und ihren authentischen Umgang mit den Menschen…

An Sabine schätze ich ihre langjährige Erfahrung mit Menschen die schlimme Erfahrungen erdulden mussten, ihr Fachwissen im Umgang mit Tod und Trauer und vor allem ihre Empathie…

An Felix schätze ich seine Kenntnis im medialen Bereich seinen unverbrauchten und zugewandten Umgang mit Menschen und vor allem Kindern und Jugendlichen …

An Nimet schätze ich ihre Einfühlsamkeit und ihre liebevolle Sichtweise besonders auf Kinder die es nicht leicht gehabt haben . Der Ruhrpottler würde sagen „Nimet wie ett kommt…''

Als Team von marktvierzwei sind wir: (z.B. Tier, Eigenschaft, ...)


Unschlagbar.

Eine kleine Anekdote aus dem Berufsalltag (mit Kollegen, Kunden, Klienten)


Eine Fallführung sagte über uns wir seinen der Mercedes unter den Anbietern.....ich mag es sehr auch im Kleid eines Volkswagens mit meinen Kollegen jedes Rennen gewinnen zu wollen.

Vollende die folgenden Sätze


  1. marktvierzwei ist für mich der Ort an dem ich mich berufliche verwirklichen kann…
  1. Am Besten bin ich in Zusammenarbeit  mit Kollegen in der Arbeit mit Familien die Ihre Ziele verfolgen wollen…
  1. Ich rege mich auf, wenn die Menschen sich nicht an ihre Vereinbarungen halten und unvorhersehbar agieren…
  2. Bei marktvierzwei habe ich gelernt, dass es immer und für jeden Menschen und jede Situation eine Lösung gibt
Logo Markt42 Essen Oberhausen
Systemische Familien- und Jugendhilfe
Marco Galante und Team
Marktstr. 42 - 44 / 46045 Oberhausen
info@marktvierzwei.de
Telefon - 0208 8 84 84 34