Systemische Familien– und Jugendhilfe Marco Galante und Team

Sabine Cramer

Berufliche Qualifikation


  • Erzieherin
  • Systemische Familientherapeutin
  • Integrative Trauertherapeutin

Beruflicher Werdegang


  • Ausbildung zur Drogistin
  • Staatl. anerkannte Erzieherin
  • Stationäre Jugendarbeit
  • Ambulante Jugendhilfe
  • seit 2010 bei marktvierzwei

Meine Kolleg*innen schätzen an mir …


… meine Teamfähigkeit, meinen Umgang insbesondere mit Müttern und meinen empathischen Umgang mit meinen Mitmenschen.

… unsere gute Zusammenarbeit im Tandem, meine Erfahrung als Kollegin und meine Hilfsbereitschaft.

… meine Ruhe, die ich ausstrahle.

… meine langjährige Erfahrung mit Menschen, die schlimme Erfahrungen erdulden mussten, mein Fachwissen im Umgang mit Tod und Trauer und vor allem meine Empathie.

… meine weiche Seite, meine Toleranz und meinen großen zwischenmenschlichen Spielraum und dass man mit mir „Pferde stehlen“ kann.

… meine intuitive Nase, verdeckte Themen in Familien zu erkennen und mein Interesse, mich schwierigen Familienthemen zu stellen.

Seit wann arbeite ich in der aktuellen Position angestellt


Seit 2016!

Meine offizielle(n) Aufgabe(n) bei marktvierzwei: z.B.: Familientherapie, Projektleitung für, …


Familientherapie, Planung und Durchführung des Projektes „Abschied“

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


  • langjährige Lebens- und Berufserfahrung

  • eine bewegte Familiengeschichte mit Verbindung zu dem Erleben und Leben in Kriegszeiten

  • Wertschätzung

  • Flexibilität

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


Mein Bauchgefühl.

Ein positives Statement im Sinne von „an meinem Kollegen, meiner Kollegin schätze ich, dass …


An Marco schätze ich, dass er voll und ganz hinter seinem Unternehmen steht und immer bestrebt ist marktvierzwei weiter nach vorn zu bringen.

An Heike schätze ich, ihre Konfliktbereitschaft, ihren Einsatz für Kollegen, ihr offenes Ohr, ihre Erfahrung und Fachlichkeit.

An Markus schätze ich, seine Fähigkeit sich zu organisieren, seinen Mut in den Familien auch „heikle Dinge/Situationen“ sehr direkt anzusprechen.

An Manuela schätze ich, ihre Zuverlässigkeit, ihre Hilfsbereitschaft, ihre Geduld, ihre ruhige Art und und und. Sie ist die gute Seele von marktvierzwei.

An Martin schätze ich, seine Fachlichkeit, seinen klaren Blick auf Zusammenhänge, sein Einfühlungsvermögen, seine Zuverlässigkeit.

An Elke schätze ich, ihre Erfahrung, ihre Ideen, Methodenvielfalt, ihre Empathie im Umgang mit den Familien und Kollegen, ihre Verlässlichkeit, ihre Ehrlichkeit.

An Felix schätze ich, seinen Drang Veränderungen anzuregen und mitzutragen, seine Unterstützung und Hilfsbereitschaft, wenn mich die Technik wieder einmal an den Rand der Verzweiflung bringt.

Als Team von marktvierzwei sind wir: (z.B. Tier, Eigenschaft, ...)


Gefühlt, machmal die eierlegende Wollmilchsau.

Vollende die folgenden Sätze


  1. marktvierzwei ist für mich die Möglichkeit therapeutisch zu arbeiten, meinen Beruf als Berufung zu erleben
  1. Am Besten bin ich, wenn Wirkung erlebe
  1. Ich rege mich auf, wenn Bemühungen nicht wertgeschätzt werden

  2. Bei marktvierzwei habe ich gelernt, mich Konflikten zu stellen.
Logo Markt42 Essen Oberhausen
Systemische Familien- und Jugendhilfe
Marco Galante und Team
Marktstr. 42 - 44 / 46045 Oberhausen
info@marktvierzwei.de
Telefon - 0208 8 84 84 34