Systemische Familien– und Jugendhilfe Marco Galante und Team

Manuela Gutzeit

Berufliche Qualifikation


  • Ausbildung zur Industriekauffrau

Beruflicher Werdegang


  • Kaufmännische Angestellte in unterschiedlichen Unternehmen
  • seit Februar 2009 bei marktvierzwei

Meine Kolleg*innen schätzen an mir …


… mein allumfassendes Wissen zu marktvierzwei, meine Ehrlichkeit, meine positive Grundeinstellung.

… dass ich die „gute Seele“ des Unternehmens bin, die zahlreichen Eigenschaften, die dazu beitragen und dass ich ein „Steh-auf-Männchen“ bin.

… dass ich den Überblick behalte.

… meine Zuverlässigkeit, meine Hilfsbereitschaft, meine Geduld, meine ruhige Art und und und.

… meine ausgeprägte Hilfsbereitschaft und meine Kunst, der Geschäftsleitung den Rücken freizuhalten.

Seit wann arbeite ich in der aktuellen Position angestellt


Seit Beginn der „Zukunftswerkstatt“ = Geburtsstunde der Teamassistenz.

Meine offizielle(n) Aufgabe(n) bei marktvierzwei: z.B.: Familientherapie, Projektleitung für, …


Teamassistenz für Geschäftsleitung, stellvertretende Leitung, angestellte und freie Mitarbeiter:innen – „per tutti“

Meine „inoffiziellen“ Aufgaben: z.B. „Mädchen/Junge für alles“, „Wächter:in des Amtes für Ordnung“, „Pausenclown“ , „Visionär:in“


„systemisch vorausschauend tätige Schadensbegrenzer:in“

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


  • Geduld

  • Zuverlässigkeit

  • Verantwortungsbewusstsein

  • Empathie

  • Systemverständnis

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


Meine Arbeitsbrille.

Ein positives Statement im Sinne von „an meinem Kollegen, meiner Kollegin schätze ich, dass …


An Marco schätze ich, den Mut, ein Unternehmen zu führen. Und immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen z.B. Firmentrennungen, Mitarbeiterwechsel, Pandemie, Aufbau von marktviervier, Unterschiedlichkeit der zahlreichen Mitarbeiter:innen und Klienten, Auseinandersetzungen mit allen zu führen u.v.m.

An Heike schätze ich, wie sie sich den Herausforderungen als stellv. Leitung gestellt und ihren Platz behauptet hat. Und ihre kreativen Ideen mit denen sie nicht nur unsere Arbeitsumgebung schöner gestaltet.

An Markus schätze ich, seinen schrägen Humor, mit dem er so manche Arbeitsherausforderung für sich und auch andere erträglich macht. Und seine schnelle und zupackende Arbeitsweise.

An Martin schätze ich, seine strukturierte Arbeitsweise und Zuverlässigkeit in der Zusammenarbeit.

An Elke schätze ich, die herzliche und empathische Art. Und ihr unkompliziertes Mitwirken, um Lösungen zu finden.

An Sabine schätze ich, das sie den Mut hat, auch unangenehme Dinge anzusprechen. Und ihre tatkräftige Unterstützung so manchen Arbeitsablauf zu vereinfachen.

An Felix schätze ich sein Selbstbewusstsein und seine Mithilfe Lösungen für EDV/Homepage/Digitalisierung zu finden.

An mir selbst schätze ich, dass ich mich nicht unterkriegen lasse und beharrlich wie eine „Schildkröte“ meinen Weg gehe.

Als Team von marktvierzwei sind wir: (z.B. Tier, Eigenschaft, ...)


Wie die Besatzung der Arche Noah, es gibt viele verschiedene Arten => Persönlichkeiten, die für das Überleben des Unternehmens nötig sind.

Eine kleine Anekdote aus dem Berufsalltag (mit Kollegen, Kunden, Klienten)


Eine Fallführung sagte über uns wir seinen der Mercedes unter den Anbietern.....ich mag es sehr auch im Kleid eines Volkswagens mit meinen Kollegen jedes Rennen gewinnen zu wollen.

Vollende die folgenden Sätze


  1. marktvierzwei ist für mich das beste Beispiel wie viele individuelle Persönlichkeiten die Stärke eines Unternehmens ausmachen.
  1. Am Besten bin ich im vorausschauenden Arbeiten.
  1. Ich rege mich auf, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.
  1. Bei marktvierzwei habe ich gelernt bzw. lerne ich, mich in der Auseinandersetzung zu üben.
Logo Markt42 Essen Oberhausen
Systemische Familien- und Jugendhilfe
Marco Galante und Team
Marktstr. 42 - 44 / 46045 Oberhausen
info@marktvierzwei.de
Telefon - 0208 8 84 84 34