Systemische Familien– und Jugendhilfe Marco Galante und Team

Markus Jonas

Berufliche Qualifikation


  • Systemischer Therapeut / Familientherapeut
  • Marte Meo Therapeut
  • Systemischer Traumatherapeut
  • Lehrender für Systemische Berater

Beruflicher Werdegang


  • Kaufmännische Ausbildung
  • Jugend- und Heimerzieher
  • Gruppenleiter stationäre Wohngruppe
  • seit April 2011 bei marktvierzwei

Meine Kolleg*innen schätzen an mir …


… meine Fähigkeit mich zu organisieren, meinen Mut in den Familien auch „heikle Dinge/Situationen“ sehr direkt anzusprechen.

… meinen Humor, meine Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen und meine Klarheit.

… meine Fähigkeit, mich abzugrenzen, meine Arbeitseffizienz sowie meine Professionalität.

… meine klare und direkte Sprache, meinen Humor und meine Erfahrung.

… dass ich die Menschen da abhole, wo sie stehen und sie in ehrlicher Weise so annehme, wie sie sind.

… meine unkapriziöse Art, allen Widrigkeiten zu trotzen.

Seit wann arbeite ich in der aktuellen Position angestellt


seit 01.05.2017

Meine offizielle(n) Aufgabe(n) bei marktvierzwei: z.B.: Familientherapie, Projektleitung für, …


  • Stellv. Leitung Standort Essen
  • Familientherapie
  • Projektleitung

Meine „inoffiziellen“ Aufgaben: z.B. „Mädchen/Junge für alles“, „Wächter:in des Amtes für Ordnung“, „Pausenclown“ , „Visionär:in“


Junge für alles - Wächter für therapeutische Entwicklungsprozesse, Visionär, auch schwierige Situationen mit Humor nehmen

Was aus meiner „Privatperson“ bringe ich auch im Kontext von marktvierzwei ein?


  • Lebenserfahrung

  • Humor

  • Geradlinigkeit

  • immer einen Weg finden

  • Spaß

Ein positives Statement im Sinne von „an meinem Kollegen, meiner Kollegin schätze ich, dass …


An Marco schätze ich, seine Geradlinigkeit und dass er den Überblick behält.

An Heike schätze ich, dass sie sehr verlässlich ist.

An Manuela schätze ich, dass sie den Überblick behält.

An Martin schätze ich seinen Humor.

An Elke schätze ich ihre Fachlichkeit.

An Sabine schätze ich ihre Ruhe, die sie ausstrahlt.

An Felix schätze ich seine Fachlichkeit.

An Nimet schätze ich ihre Freundlichkeit.

Als Team von marktvierzwei sind wir: (z.B. Tier, Eigenschaft, ...)


Der Mercedes unter den Jugendhilfeträgern.

Vollende die folgenden Sätze


  1. marktvierzwei ist für mich …ein Arbeitgeber wo ich mich verwirklichen kann
  1. Am Besten bin ich …in der therapeutischen Arbeit
  1. Ich rege mich auf, wenn …Ungerechtigkeit passiert

  2. Bei marktvierzwei habe ich gelernt, geduldig zu sein
Logo Markt42 Essen Oberhausen
Systemische Familien- und Jugendhilfe
Marco Galante und Team
Marktstr. 42 - 44 / 46045 Oberhausen
info@marktvierzwei.de
Telefon - 0208 8 84 84 34